Projekt Gravel Fix® Pro: Netherlands American Cemetary and Memorial

Info

Der „Netherlands American Cemetary and Memorial“ in Margraten wurde 1960 mit Kieswegen angelegt. Aufgrund des Pflegeaufwands ersetzte man diese aber durch Asphalt, was zu einem stark veränderten Erscheinungsbild und hohen Instandhaltungskosten durch Frostschäden führte. Erst mit Gravel Fix® Pro konnte der Grundentwurf Jahrzehnte später sinnvoll wiederhergestellt werden.

Details

Der „Netherlands American Cemetary and Memorial“ in Margraten ist die einzige amerikanische Kriegsgräberstätte in den Niederlanden. Die Anlage umfasst 26 Hektar Fläche und besteht aus ca. 8.800 Gräbern sowie einem zentralen Ehrenhof. Dieser beinhaltet einem 33m hohen Turm und ein vorgelagertes Wasserbecken, eine Kapelle sowie zwei Wände mit eingravierten Namen.

Als die Anlage am 7. Juli 1960 eingeweiht wurde, waren alle Wege, gemäß den Vorgaben der federführenden Architekten Shepley, Bulfinch, Richardson und Abbott aus Boston in Massachusetts mit Kies belegt.

Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass die typischen Nachteile einer Kiesfläche auch hier zu Problemen führten. Ältere Menschen mit Gehhilfen hatten Schwierigkeiten bei der Fortbewegung und der Pflegeaufwand, die Wege eben und sauber zu halten, war groß.

Also entschloss man sich, sämtliche Wege mit Asphalt neu zu gestalten. Dies änderte nicht nur das Erscheinungsbild der Anlage komplett. Den Unterschied sieht man sehr schön auf den noch veralteten Fotos der offiziellen Webseite der American Battle Monuments Commission.

Es zeigte sich auch, dass der Aufwand und die Kosten zur Wartung der Asphaltdecke noch viel höher waren, da sich nach jedem Winter Frostschäden einstellten.

Die Lösung bot erst Gravel Fix®. Mithilfe unseres Kiesstabilisierungssystems konnten die typischen Nachteile einer Kiesfläche vermieden und der Anlage das ursprüngliche Erscheinungsbild wiedergegeben werden.

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Netherlands_American_Cemetery_and_Memorial

https://www.abmc.gov/cemeteries-memorials/europe/netherlands-american-cemetery#.WSWFRdykKM8

2017-10-30T16:31:36+00:00